Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website www.schuelke-academy.de, die wir für unsere Kunden zur Durchführung von fachspezifischen Trainings eingerichtet haben. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren. 

Verantwortliche:r

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenverarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Nutzungsdaten

Wenn Sie diese Website besuchen, werden auf dem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll ausgewertet, um die Sicherheit und Auslastung der Server sicherzustellen sowie die Qualität der Webseite zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

- dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte, 
- dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage, 
- der übertragenen Datenmenge, 
- dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden), 
- der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems, 
- dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind, 
- dem Internet-Service-Provider des Nutzers,
- der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert ausgewertet.

Datensicherheit

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unserer Website ein Verschlüsselungsverfahren ein. Um Ihre via unser Website-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen dies in der Regel daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.


Erforderliche Cookies

Auf dieser Webseite setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung der Webseite erforderlich sind. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.

Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.

Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen. Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDDG.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.


Marketing-/Tracking Cookies

Diese Cookies dienen Marketingzwecken und analysieren Ihr Besucherverhalten. Diese werden nur eingesetzt, wenn Sie diesen im Cookie-Banner auf der Startseite zugestimmt haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen über unser Cookie-Banner treffen.

_ga

Speicherdauer: 2 Jahre

Enthält eine zufällig generierte Benutzer-ID. Mit dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende Nutzer auf dieser Website erkennen und Daten aus früheren Besuchen zusammenführen.

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Speicherdauer: 24 Stunden

Enthält eine zufällig generierte Benutzer-ID. Mit dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende Nutzer auf dieser Website erkennen und Daten aus früheren Besuchen zusammenführen.

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Speicherdauer: 1 Minute

Bestimmte Daten werden höchstens einmal pro Minute an Google Analytics gesendet. Das Cookie hat eine Lebensdauer von einer Minute. Solange es eingestellt ist, werden bestimmte Datenübertragungen blockiert.


Google Tag Manager

Wir haben auf unserer Webseite den Google Tag Manager eingebunden, einen Hilfsdienst, der selbst personenbezogene Daten (IP-Adresse) nur zu technisch notwendigen Zwecken verarbeitet. Der Google Tag Manager sorgt für das Laden anderer Komponenten, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu.

Weitere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

Wir nutzen den Google Tag Manager auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDDG und in dem berechtigten Interesse an einer optimalen Funktionalität unserer Webseite. Wenn Sie dies nicht wünschen, besuchen Sie unsere Webseite bitte nicht mehr.


Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website verwenden wir das Webanalysetool „Google Analytics“. Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.

Zur Erstellung von geräteübergreifenden Nutzerstatistiken (z.B. Anzahlen, Nutzergruppen) und dem Ausspielen von geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen für Google-Nutzer, setzen wir zudem den Dienst Google Signals ein. Google verarbeitet nur die Daten der Nutzer, die in ihren Google-Konto-Einstellungen die Option „personalisierte Werbung“ aktiviert haben. Der Erfassung durch Google Signals können Sie auch grundsätzlich widersprechen, indem Sie die Funktion „personalisierte Werbung“ in Ihrem Google Konto deaktivieren.

Im Rahmen von Google Analytics unterstützen uns Google Ireland Limited und Google LLC. (USA) als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Die Datenverarbeitung kann daher auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden.  Im Hinblick auf Google ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet. Google verpflichtet sich darüber hinaus mit weiteren Unterauftragsverarbeitern Standardvertragsklauseln abzuschließen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Cookie-Banner abgegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Laden Sie dazu das Cookie-Banner neu, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser oder Ihren Browserverlauf löschen.


Eingebettete Videos

Damit der Aufruf der Webseite mit eingebetteten Videos nicht automatisch dazu führt, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, zeigen wir in einem ersten Schritt nur Vorschaubilder der Videos an. Hierdurch erhält der Drittanbieter keine Informationen. 

Erst nach einem Klick auf das Vorschaubild werden Inhalte des Drittanbieters nachgeladen. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Außerdem ist der Drittanbieter dann in der Lage Trackingtechnologien zu implementieren. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Mit dem Klick auf das Vorschaubild geben Sie uns die Einwilligung, Inhalte des Drittanbieters nachzuladen.  

Die Einbettung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über einen Klick auf das Vorschaubild abgegeben haben. Bitte beachten Sie, dass die Einbettung vieler Videos dazu führt, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden. Im Hinblick auf die von uns eingesetzten Anbieter besteht ein angemessenes Datenschutzniveau. u. a. aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses (EU-U.S. Data Privacy Framework). 


YouTube / Google (USA)             

Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet. Wenn Sie ein Vorschaubild angeklickt haben, werden die Inhalte des Drittanbieters sofort nachgeladen. Wenn Sie ein solches Nachladen auf anderen Seiten nicht wünschen, klicken Sie bitte die Vorschaubilder nicht mehr an.


 Streamdiver GmbH (Österreich)             

 Verarbeitung innerhalb EU/EWR. Wenn Sie ein Vorschaubild angeklickt haben, werden die Inhalte des Drittanbieters sofort nachgeladen. Wenn Sie ein solches Nachladen auf anderen Seiten nicht wünschen, klicken Sie bitte die Vorschaubilder nicht mehr an.


Online-Trainings

Neben dem Angebot von Leseschulungen bieten wir auch persönliche  Online-Trainings an, Trainings für deren Durchführung wir Telefon-/ Videokonferenzen (nachfolgend: „Online-Trainings“) nutzen via „Teams“ des US-Anbieters Microsoft Corporation.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO. Sofern Sie bei der Nutzung des Tools darüber hinaus freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (zum Widerrufsrecht siehe „Ihre Rechte als betroffene Person“). Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, davon nicht betroffen sind.

Je nach Art und Umfang der Nutzung des Tools werden verschiedene Arten von Daten erhoben bzw. verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere

 ·         Angaben zu Ihrer Person (z. B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild),

·         Metadaten des Trainings (z. B. Datum, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation, Teilnehmer-IP-Adresse, MAC-Adresse, andere Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung),

·         Text-, Audio- und Videodaten (z. B. Chatverläufe, Video- und Audiowiedergaben),

·         Verbindungsdaten (z.B. Rufnummern, Ländernamen, Start- und Endzeiten, IP-Adressen).

Haben Sie sich für ein Online-Training angemeldet, erhalten Sie von uns einen Zugangslink per E-Mail bzw. Kalendereintrag. Sie können an den Online-Trainings direkt über den Browser teilnehmen, ohne die Apps zu installieren. Der Dienst wird dann über die Webseite vom jeweiligen Dienstleister erbracht, wobei dieser als Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich ist. Es steht Ihnen frei, während der Online-Schulung die Chatfunktionen zu nutzen. Ebenso können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon aktivieren oder ausgeschaltet lassen. Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im  Online-Training ggf. anzuzeigen und zu protokollieren. Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten, werden für die Dauer des Trainings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.


Beachten Sie bitte, dass Trainings Ihre Personenangaben für alle weiteren Teilnehmenden sichtbar und sämtliche Informationen, die Sie oder andere während eines Online-Trainings hochladen, bereitstellen oder erstellen, werden für die Dauer des Trainings verarbeitet und bleiben auch nach Beendigung der Online-Training gespeichert. Wenn Sie ein Microsoft Teams Konto haben und dieses sowie die Microsoft Teams App für die Einwahl verwenden, wird automatisch der dort hinterlegte Name in der Teilnehmendenliste für alle sichtbar angezeigt. Wenn Sie dies nicht möchten, nutzen Sie die Möglichkeit der Teilnahme über das Browser-Fenster. Dort können Sie ein Pseudonym angeben. Eine Möglichkeit der zentralen Löschung des Online-Trainings durch den Gastgeber besteht nicht. Wir empfehlen daher, dass Sie als Teilnehmer die Chatfunktion nicht nutzen, wenn Sie eine Speicherung im Online-Training unterbinden möchten.

Unter bestimmten Umständen können wir einzelne Online-Trainings aufzeichnen zum Zwecke der Dokumentation oder weiteren Veröffentlichung im Nachgang auf der schülke academy. Hierbei können sowohl die Tonspur sowie die Kameraansicht auch der Teilnehmer aufgezeichnet werden. Es steht Ihnen dabei frei, die Kamera und das Mikrofon zu aktivieren. Vor Beginn der Aufzeichnung werden wir Sie bei Bedarf darauf und auf den beabsichtigten Veröffentlichungsort hinweisen. Mit Fortsetzung der Teilnahme unter den von Ihnen gewählten Einstellungen erklären Sie hiermit die Einwilligung in die mögliche Aufzeichnung und die weitere Verwendung. Nehmen Sie ohne die Aktivierung von Kamera und/oder Mikrofon teil, werden (außer ggf. Ihres Nutzernamens oder Pseudonyms) keine Ihrer personenbezogenen Daten aufgezeichnet. Fragen können Sie dann auch über den Chat platzieren. Die Chatinhalte sind nicht Bestandteil der Aufzeichnung. Ein Widerruf Ihrer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft ist möglich, sofern es technisch möglich ist, Ihre personenbezogenen Daten aus der Aufzeichnung zu entfernen (bzgl. des Widerrufsrechts siehe „Ihre Rechte als betroffene Person“).


Bei der Verarbeitung Ihrer Daten unterstützen uns als externer Dienstleister und Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO:

Microsoft Corporation für die Nutzung von "Teams"; weitere Informationen hier


Nutzerkonto

Um unser Angebot der schuelke-academy nutzen und an Trainings teilnehmen zu können, ist die Anlage eines Nutzerkontos über die Webseite erforderlich. Diese Daten sind für die Registrierung erforderlich:

·         Stammdaten (Vorname, Nachname)

·         Zugangsdaten (Zugangscode, Benutzername, E-Mail-Adresse, Passwort)

Weitere Angaben sind freiwillig und werden nur auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a DSGVO verarbeitet. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen (Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie unter "Ihre Rechte als betroffene Person").

Im Zuge der Registrierung sowie anschließender Anmeldungen und Nutzungen des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adressen der Kunden nebst den Zugriffszeitpunkten, um die Registrierung nachweisen und etwaigem Missbrauch des Nutzerkontos vorbeugen zu können.


Im Rahmen der vertragsmäßigen Nutzung des Nutzerkontos werden in der Regel folgende Daten verarbeitet:

·         Benutzerdaten (z. B. Vorname, Nachname, Benutzername, E-Mail-Adresse, Passwort, weitere Daten, die der Nutzer zusätzlich in seinem Profil einstellt wie Firma, Abteilung,  Sprache)

·         Kursdaten (z. B. Name des Kurses, Kursinhalte, Kursfolien, Quizfragen und -antworten, Turnus, Startzeitpunkt, verknüpfte Teilnehmer, abgeschlossene Teilnahmen, teilnehmende Benutzergruppen)

·         Teilnahmedaten, (z. B. Betroffener Kurs und Benutzer, Teilnahmenachweis, Startzeitpunkt, Erledigungszeitpunkt, Teilnahmestatus (z. B. erledigt, offen)

Benutzer erhalten von uns regelmäßig Benachrichtigungen per E-Mail mit Informationen zu ihren unerledigten Kursteilnahmen. Auch dient sie zur Passwortwiederherstellung.

Bei einer Kursteilnahme eines angelegten Benutzers werden regelmäßig folgende Informationen erhoben und gespeichert:

·         Startzeitpunkt des Kurses

·         Angesehene Folien, jeweils mit Startzeitpunkt und Endzeitpunkt der Seitenansicht

·         Übermittelte Antworten bei Quizfragen

·         Erledigungszeitpunkt des Kurses

·         Teilnahmezertifikat

Diese Teilnahmedaten werden verwendet, um sicherzustellen, dass der Benutzer alle Kursinhalte (z. B. Folien, Quizfragen, Texte) angesehen oder bearbeitet hat, bevor der Teilnahmestatus auf “erledigt” gesetzt wird und ein Teilnahmezertifikat generiert wird. Das Teilnahmezertifikat beinhaltet den Namen des Benutzers, den Namen des Kurses und das Erledigungsdatum der Teilnahme. Das Teilnahmezertifikat wird im Bereich "Meine Kurse" für den Benutzer bereitgestellt. Es besteht die Möglichkeit zum Herunterladen des Teilnahmezertifikats, wovon der Nutzer Gebrauch machen sollte. Der Verantwortliche übernimmt für die Speicherung und Bereitstellung der Teilnahmezertifikate keine Haftung.

Daten, die mit einem Nutzerkonto verknüpft sind, bleiben für die Zeit der Führung dieses Kontos erhalten. Bei einer längeren Inaktivität des Nutzerkontos behalten wir uns vor, sie per E-Mail zu kontaktieren um ein Aufrechterhalten des Nutzerkontos zu verifizieren. Falls keine E-Mail hinterlegt ist oder bei fehlender oder gegenteiliger Rückmeldung binnen 7 Tagen wird das Nutzerkonto und die anhängenden Daten gelöscht.  

Sie können ein einmal angelegtes Nutzerkonto jederzeit von uns löschen lassen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform (z.B. E-Mail, Fax, Brief) an info@schuelke.com oder die im Impressum genannten Kontaktdaten reicht hierfür aus. Im Betreff nennen Sie bitte "Abmeldung schülke Academy".  Wir werden dann Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, soweit wir diese nicht noch  aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen. Es obliegt dem Nutzer, relevante Daten bei erfolgter Kündigung des Nutzerkontos vorher zu sichern.

Rechtgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO oder die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.


Kontaktaufnahme

Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder Telefax übermitteln ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens.
Als Rechtsgrundlage dient hierbei je nach Inhalt Ihrer Anfrage unter anderem Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt dabei aus dem vorgenannten Zweck, Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Sofern Ihr Ersuchen auf einen Vertragsabschluss abzielt, kann Rechtsgrundlage für die Verarbeitung daneben Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO sein. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.


Speicherdauer

Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen haben und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Datenempfänger

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung des jeweiligen Zweckes benötigen. Soweit dies im Rahmen der oben dargelegten Zwecke erforderlich ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten dabei auch an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, d. h. außerhalb der schülke-Gruppe, erfolgt grundsätzlich nicht bzw. nur, sofern dies datenschutzrechtlich zulässig ist.

Im Rahmen einer Auftragsverarbeitung können wir Ihre Daten zudem an externe Dienstleister (z. B. für Hosting, IT-Services, Marketing und Vertrieb) weitergeben, welche uns in unseren Prozessen bei der Datenverarbeitung streng weisungsgebunden und auf der Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages unterstützen. Wir achten dabei darauf, dass die Datenverarbeitungen soweit möglich auf innerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) beschränkt werden, z. B. durch Auswahl von Speicherorten auf entsprechenden Rechenzentren in der Europäischen Union. Soweit Daten auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet bzw. an Drittland-Dienstleister übermittelt werden, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde, mit dem Datenempfänger ein angemessenes Datenschutzniveau vereinbart worden ist (zum Beispiel mittels Standardvertragsklauseln) und ggf. weitere erforderliche Maßnahmen zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus getroffen worden sind oder Sie uns Ihre Einwilligung gemäß den Vorgaben des Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO hierzu erteilt haben.


Diese Webseite nutzen wir als browserbasierte E-Learning-Webanwendung (Software as a Service), die gemäß Auftragsverarbeitungsvertrag bereitgestellt wird von reteach der Susell GmbH (Rosenthaler Strasse 38, 10178 Berlin, Deutschland). 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in deren Datenschutzerklärung


Ihre Rechte als betroffene Person

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als betroffene Person bestimmte Rechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt sind, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

Widerrufsrecht (Art. 7 DSGVO)
Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) erhoben, steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Geltendmachung Ihrer Rechte
Sofern vorstehend nichts anderes beschrieben wurde, wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Rechte bitte an die im jeweiligen Impressum genannte Stelle.


Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten
 Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem Datenschutzbeauftragten unterstützt, der für Sie unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar ist:

datenschutz nord GmbH
Sechslingspforte 2
22087 Hamburg
Web:  www.dsn-group.de
E-Mail: schuelke@datenschutz-nord.de

Wenn Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, geben Sie hierbei bitte auch die verantwortliche Stelle an, die im Impressum genannt wird.


10.2023